Großbrand in Plastikfabrik

In einem Recyclingunternehmen bei Völkermarkt ist am Montagvormittag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rief Alarmstufe drei aus. Weil giftige Gase ausgetreten waren, wurden die Anrainer aufgefordert, ihre Fenster zu schließen.

Gegen 9.00 Uhr ist der Brand in einer Halle, in der Plastikgranulat verarbeitet wird, ausgebrochen. Zuerst versuchten noch der Produktionsleiter und seine Mitarbeiter, das Feuer zu löschen. Es kam dann aber zu einer enormen Rauchentwicklung. Eine schwarze Rauchwolke sei aufgestiegen, berichteten Augenzeugen. Sieben Feuerwehren mit 140 Leute standen im Einsatz. Es wurde Alarmstufe drei ausgerufen.

Großbrand Plastik Skyplast Völkermarkt

ORF

Großaufgebot der Feuerwehren am Montag in Völkermarkt

Weil vorübergehend giftige Gase ausgetreten waren, wurden die Bewohner in den umliegenden Ortschaften aufgerufen, ihre Fenster zu schließen. Laut Bezirkshauptmann Gert Klösch bestand aber zu keiner Zeit eine Gefahr für die Menschen. Derzeit werden von Sachverständigen der Landesregierung Messungen durchgeführt.

Brand Plastik Skyplast Völkermarkt

ORF/Marco Mursteiner

Großeinsatz am Vormittag für die Feuerwehren im Bezirk Völkermarkt

Derzeit könne noch nicht „Brand aus“ gegeben werden, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Völkermarkt Rahman Ikanovic zu Mittag. In der Halle mussten noch Brandherde bekämpft werden. Der Einsatz für die Feuerwehrleute sei extrem schwierig und auch gefährlich, so Ikanovic. Es drohten Rohrleitungen von der Decke zu stürzen. „Brand Aus“ konnte dann schließlich am späteren Nachmittag gegeben werden.

Großbrand Plastik Skyplast Völkermarkt

Landespolizeidirektion Kärnten

Erst wenn Sicherheit gegeben ist, kann im Inneren weitergelöscht werden. Zudem dürfen die Feuerwehrleute wegen der giftigen Dämpfe nur mit schwerem Atemschutz in die Betriebshalle vordringen. Verletzte gibt es keine. Die Brandursache ist noch unbekannt.