Pflegerin rettet Frau und Sohn aus Flammen

In einem Bauernhaus bei St. Andrä im Lavanttal ist Montagfrüh ein Feuer ausgebrochen. Eine Pflegerin bemerkte den Brand und konnte die Frau gemeinsam mit ihrem Sohn aus dem bereits brennenden Schlafzimmer ins Freie bringen.

Das Feuer brach gegen 04:00 Uhr im Zimmer im ersten Stock des Bauernhauses in Winkling Nord (Gemeinde St. Andrä im Lavanttal) aus bisher unbekannter Ursache aus. Im Zimmer schlief eine 79-jährige Pensionistin. Ihre im Nebenzimmer schlafende Pflegerin bemerkte den Brand und weckte den 53-jährigen Sohn der Pensionistin. Es gelang ihnen die Pensionistin aus dem bereits stark verrauchten und brennenden Schlafzimmer zu ziehen.

Bauernhaus Brand Feuer

Georg Bachhiesl

Auch die Inneneinrichtung wurde teilweise vom Brand zerstört

Die 79-Jährige wurde erstversorgt und von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht. Sie erlitt eine Rauchgasvergiftung und eine leichte Kopfverletzung. Das Zimmer brannte vollständig aus und es entstand ein großer Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Der Brand konnte von den Feuerwehren FF St. Andrä/Lav., Fischering, FF Jakling und FF St. Stefan/Lav. gelöscht werden.