Zwenberger Alm: Einsatz beendet

Am Dienstagabend haben die letzten Einsatzkräfte auf der Zwenberger Alm (Gemeinde Reißeck) die Löscharbeiten beendet, nachdem am Sonntag ein Blitzschlag einen Brand ausgelöst hatte. Vermutlich wird erst am Donnerstag endgültig „Brand aus“ gegeben.

Bis Dienstagnachmittag wurden Nachlöscharbeiten durch die Freiwilligen Feuerwehren Penk, Kolbnitz, Obervellach und Mühldorf mit vier Fahrzeugen durchgeführt. Drei Flughelfer, zwei Mann der Bergrettung, sowie der Polizeihubschrauber „Libelle“ waren ebenfalls im Einsatz.

Seit Dienstagabend befinden sich keine Einsatzkräfte mehr vor Ort. Laut Auskunft des zuständigen Einsatzleiters der Freiwilligen Feuerwehr Penk kann ein definitives „Brand aus“ vermutlich erst am Donnerstag geegeben werden. Bis dahin werden Jäger beobachten, ob Glutnester neuerlich aufflammen.

Jäger bemerkte Feuer

Am Sonntag gegen 21.45 Uhr kam es auf Grund eines Blitzeinschlages im Bereich der Zwenberger Alm, auf einer Seehöhe von ca. 1.800 Meter, zu einem Brand. Ein Jäger bemerkte im Zuge seines Pirschganges Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Aufgrund des unwegsamen Geländes und der Dunkelheit konnten die Brandstellen aber nicht erreicht werden.

Waldbrand Zwenberger Alm Reißeck

Polizei

Glutstellen auch auf Gegenhang

Außerdem wurden auch auf dem Gegenhang drei Glutstellen entdeckt, die Zeitweise aufflackerten. Am Sonntag um 23.00 Uhr wurde der Einsatz aus Sicherheitsgründen vorerst abgebrochen. In der Nacht auf Montag wurde die Lage auf der Zwenberger Alm vom Einsatzleiter der FF Penk erneut beurteilt. Zu diesem Zeitpunkt war die Lage unverändert, es waren noch immer Glutbrände zu sehen. Bei einem Kontrollflug durch den Polizeihubschrauber entdeckte man vier Brandstellen.

Im Einsatz standen 50 Feuerwehrleute der FF Penk, FF Obervellach, FF Kolbnitz, FF Mühldorf, FF Steinfeld, FF Flattach/Fragant, FF Mallnitz, FF Möllbrücke, FF Spittal/Drau und zehn Bundesheerangehörige. Die Löscharbeiten wurden auch vom Polizeihubschrauber und dem Bundesheerhubschrauber aus der Luft unterstützt.

Link: