Pkw gegen Reisebus: Vier Verletzte

Ein Reisebus mit 25 Kindern und ein Pkw sind am Samstagnachmittag auf der Südautobahn (A2) vor dem Gräberntunnel kollidiert. Vier Personen, darunter drei Kinder, wurden verletzt. Unfallursache dürfte Sekundenschlaf gewesen sein.

Zu dem Unfall kam es gegen 16.00 Uhr in Fahrtrichtung Wien, wo der Reisebus, in dem 25 Kinder im Alter zwischen zwölf und 13 Jahre saßen, nach einer Panne auf dem Pannenstreifen stand. Die Gruppe befand sich nach einem Radausflug auf dem Rückweg nach Graz. Der 57-jährige Buslenker wollte wegen einer plötzlich aufleuchtenden Kontrollleuchte die Wassertemperatur des Fahrzeuges kontrollieren.

Ein 19 Jahre alter Autolenker aus Möbersdorf in der Steiermark sah den Bus nicht, er war laut Polizei hinter dem Steuer eingeschlafen. Sein Wagen prallte mit voller Wucht gegen den Anhänger des Reisebusses. Dabei wurde der Anhänger gegen den Bus gedrückt und es entstand schwerer Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen.

Busunfall A2

ORF

Mann schwer, Kinder leicht verletzt

Ein Insasse des Autos, der auf der Rückbank saß, erlitt schwere Verletzungen. Der Mann musste vom Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt gebracht werden. Drei Kinder, die sich im Bus befunden hatten, wurden leicht verletzt und von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht.

Der Unfalllenker, sein Beifahrer und der Buslenker blieben unverletzt. Er und die restlichen Kinder wurden mit einem Ersatzbus an ihr Ziel gebracht.

Die A2 war während der Bergungsarbeiten im Bereich der Unfallstelle eineinhalb Stunden lang gesperrt. Gegen 18.00 Uhr war sie wieder frei befahrbar.

Busunfall A2 Pkw Vogelperspektive

Notarzthubschrauber Christophorus11

Blick auf die Unfallstelle aus der Vogelperspektive.

Unfall A2 Bus Lkw

ÖAMTC

Rettungshubschrauber an der Unfallstelle.

Steirerin bei Pkw-Unfall in Kärnten schwer verletzt

Samstagfrüh wurde auch eine 21 Jahre alte Frau aus der Steiermark bei einem Unfall in Bad St. Leonhard schwer verletzt. Die Lenkerin verriss in einer Linkskurve der Klippitztörl Straße (L91) wegen eines entgegenkommenden Pkw ihr Auto. Sie stieß mit dem Fahrzeug gegen die Leitschiene und prallte letztlich an ein Brückengeländer. Die Frau musste ins LKH Wolfsberg eingeliefert werden.

Sattelzug umgekippt: Lenker verletzt

Ein 58 Jahre alter Lkw-Lenker aus Villach ist in der Nacht auf Samstag mit seinem Sattelzug auf der Südautobahn (A2) bei Villach Auen umgekippt. Er wurde verletzt. Ein Alko-Lenker verursachte ebenfalls in Villach einen Unfall und beging Fahrerflucht - mehr dazu in Sattelzug umgekippt: Lenker verletzt.