Bundesheer nach Unwetter im Hilfseinsatz

Nach dem schweren Unwetter am Mittwoch ist das Bundesheer mit 43 Pionieren bei den Aufräumarbeiten in der Kuranstalt Weißenbach im Lavanttal im Einsatz. Er wird voraussichtlich bis Montag dauern.

Schlamm- und Erdmassen überschwemmten bei einem Murenabgang das Erdgeschoß, die Kuranstalt in St. Margarethen musste evakuiert werden. 74 Kurgäste wurden in Sicherheit gebracht - mehr dazu in Kurhotel Bad Weißenbach bleibt gesperrt.

Bundesheer Aufräumen Mure Unwetter Kurhotel Weißenbach

ORF

Aufräumarbeiten Kurhotel Weißenbach Unwetter

ORF

Das Gebäude wird zumindest zwei Monate für Sanierungsarbeiten geschlossen bleiben. Florian Granig, Einsatzleiter des Bundesheeres, sagt, in erster Linie müsse Schlamm mit Schaufeln beseitigt werden. Einige Räume seien fast bis zur Decke voll damit. Zusätzliches Gerät wurde nicht angefordert.

Aufräumarbeiten Kurhotel Weißenbach Unwetter

ORF

Nach Naturkatastrophen oder Unglücksfällen werden die Bundesheersoldaten regelmäßig zur Unterstützung der zivilen Einsatzkräfte herangezogen. „Bei einem möglichen Nachereignis kann es zu schweren Beschädigungen kommen. Deshalb wurden wir auch diesmal angefordert. Wir müssen die Schlammmassen schnellstmöglich beseitigen“, sagt Granig. Die Villacher Pioniere werden voraussichtlich bis Montag im Hilfseinsatz sein.