Heftige Unwetter in Oberkärnten

Durch ein heftiges Gewitter, das am Dienstagabend über Kärnten gezogen ist, sind im Bezirk Villach-Land und Spittal einige Bäume entwurzelt worden, die Straßen verlegten. Verletzt wurden niemand

In Kellerberg wurden entlang des Leitenweges mehrere Bäume entwurzelt und verlegten den Weg. Die Aufräumarbeiten führte die FF Kellerberg durch. Verletzt wurden niemand.

Unwetter Villach Dach abgedeckt

ORF

Feuerwehreinsatz in Villach, ein Dach das derzeit saniert wird, wurde vom Sturm abgedeckt.

Auch auf der Gailtalstraße stürzte infolge eines heftigen Unwetters bei Feistritz/Gail ein Baum über die Fahrbahn der B111 und verlegte die Gailtal Straße zur Gänze. Die B111 war während der Aufräumungsarbeiten durch die FF-Nötsch von 22.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Einsatz in Villach

Die Feuerwehr versuchte, das Dach des Hauses wieder mit Planen zu verschließen, es wird derzeit renoviert.

Zur gleichen Zeit stürzten wegen des Unwetters im Gemeidegebiet von Bad Bleiberg, zwischen den Ortschaften Labientschach und Hüttendorf, mehrere Bäume über die Fahrbahn der Bleiberger Straße (L35) wodurch diese ebenfalls verlegt wurde. Die Aufräumungsarbeiten wurden durch die FF-Bleiberg-Kreuth und FF- Bad Bleiberg vorgenommen. An den Straßenleiteinrichtungen (Leitschienen) entstand leichter Sachschaden.

Orkanartige Windböen in Villach

In Villach wehten orkanartige Winde, dabei wurde das provisorisch mit Planen zugedeckte Dach eines Wohnhauses abgedeckt. Die Feuerwehr Villach stieg während des Gewitters auf das Dach und versuchte, die Planen wieder zu befestigen. Das Dach war beim Hagelunwetter 2105 beschädigt worden und wird derzeit gerade saniert. Insgesamt 30 Mal rückten die Feuerwehren aus.