Pyramidenkogel wird zum „Leuchtturm“

Am Montagabend ist der Pyramidenkogelturm erstmals mit einer Lichtshow beleuchtet worden. 164 LED-Strahler werden den Turm auch künftig jede Nacht in verschiedenstes Licht tauchen. Somit wird der Aussichtsturm auch zum „Leuchtturm“.

Der 100 Meter hohe Holzturm auf dem Pyramidenkogel wird künftig jede Nacht erstrahlen und auch viele neue Farben bekommen. Die Einweihung der Lichtanlage erfolgte exakt vier Jahre nach der Eröffnung des höchsten Holzturms der Welt.

Pyramidenkogel Beleuchtung

ORF

Verschiedenste Motive sichtbar

Es wurden 164 LED-Strahler von der Spitze bis zur Sohle installiert, sie machen verschiedenste Lichtkombinationen möglich. Lichttechniker Hanno Kautz spricht dabei von neuen Lichterlebnissen und Erscheinungsbildern. Der Turm werde sich von ruhig, elegant bis bunt und bewegt zeigen.

Eröffnung der Beleuchtung

Die Programmierung der Lichtshow stammt von Lichttechniker Hanno Kautz.

LEDs sparen Energie

Um dieses Erscheinungsbild zu erreichen und auch die verschiedenen Farbkombinationen zu schaffen, können alle Strahler einzeln gesteuert werden. Elliptische Linsen fokussieren das Licht auf die geschwungenen Holzträger des Turms. Mitentwickelt wurde die Lichtshow auch vom Turmarchitekten Markus Klaura.

Pyramidenkogel Beleuchtung

ORF

Dabei wurde nicht nur die momentan modernste Lichttechnik angewandt, sondern auch auf Energieersparnis und Sicherheit Augenmerk gelegt. Die Strahler sparen 90 Prozent Energie gegenüber bisherigen Beleuchtungskörpern. Die LED-Scheinwerfer produzieren auch keine UV-Strahlung und ziehen dadurch weniger Insekten an. Zu speziellen Anlässen wird künftig auch Musik zur Lichtshow gespielt. Die neue Lichtanlage kostet 230.000 Euro und wird zur Gänze aus den Turmeinnahmen finanziert. Zur Eröffnung spielte Karen Asatrian mit dem Alpen-Adria-Projekt. 2.000 Gäste waren gekommen.

Links: