Feuerwehreinsatz im Koralmtunnel

Freitagnachmittag hat es auf der Baustelle des Koralmtunnels Feueralarm gegeben. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Laut ÖBB gab es bei der Tunnelbohrmaschine im Berg eine starke Rauchentwicklung.

Vier Kilometer tief in den Berg musste ein Spezialtrupp der Feuerwehr gebracht werden. Laut Polizei soll es dort vermutlich einen technischen Defekt bei der Tunnelbohrmaschine gegeben haben, der eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte. 15 Arbeiter wurden mit einem Rettungszug zum Tunnelportal gebracht. Sie blieben laut ersten Informationen der ÖBB unverletzt. Vier Menschen wurden jedoch zur Abklärung des Gesundheitszustandes nach notärztlicher Erstversorgung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Sieben Feuerwehren im Einsatz

Die Feuerwehren St. Paul, St. Andrä, Maria Rojach, St. Georgen, Wolfsberg, Gemmersdorf und Granitztal waren nach Auskunft der Landesalarm - und Warnzentrale bis zum Abend am Einsatzort. Es ist nicht der erste Zwischenfall, mehrmals gab es in den letzten Jahren Alarm im Tunnel - mehr dazu in Brand im Koralmtunnel: Zwei Arbeiter verletzt.

Links: