Asylwerber vor dem Ertrinken gerettet

In Weißbriach (Gemeinde Gitschtal) ist am Sonntag ein Asylwerber vor dem Ertrinken gerettet worden. Ein britischer Badegast barg den Mann aus dem Wasser. Der 20-jährige Asylwerber aus Afghanistan überlebte.

Der Badegast hatte am Sonntagnachmittag beobachtet, dass der 20-jährige Asylwerber untergegangen war. Er sprang ins Wasser. Mit Hilfe des Bademeisters holte er den Mann an den Beckenrand.

Freibad Weißbriach

Privat

Im Freibad Weißbriach drohte ein Asylwerber zu ertrinken

Laut anderen Augenzeugen hatte sich der Asylwerber zunächst am Beckenrand aufgehalten, danach dürfte er in einen tieferen Teil des Beckens abgerutscht sein. Weil er nicht schwimmen konnte, dürfte er sofort untergegangen sein. Er war vermutlich etwa 30 bis 40 Sekunden unter Wasser. Der Asylwerber war kurz bewusstlos. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Villach geflogen.

Schon in der Nacht zum Sonntag wurden zwei Lavanttaler zu Lebensrettern. Sie zogen einen stark betrunkenen Mann aus dem Lavantfluss, mehr dazu in Betrunkener aus der Lavant gerettet.