130 alpine Nutztierrassen gefährdet

Durch Veränderungen in der Landwirtschaft sind fast 130 alte Nutztierrassen im Alpenraum gefährdet bzw. vom Aussterben bedroht. Das Nationalparkzentrum BIOS in Mallnitz widmet sich bis Oktober solchen alten Rassen.

Unter dem Titel „Von blauen Ziegen und schwarzen Schweinen“ will BIOS diese gefährdeten Rassen in den Mittelpunkt stellen, damit sie erhalten werden können.

Gefährdete Haustierrasse Kuh Rind Kalb Brillenschafe

ORF

Pinzgauer Rind und Noriker droht das Verschwinden

Unter den gefährdeten Rassen sind etwa das Pinzgauer Rind wie auch das Norikerpferd, das lange Zeit als Last- und Zugtier unverzichtbar war.

Noriker gefährdete Nutztiere BIOS Mallnitz

ORF

Noriker waren einst als geduldige und starke Arbeitspferde unentbehrlich

Wieder über 5.000 Brillenschafexemplare

Bedrohte Nutztierrassen wie diese werden unter anderen am Lughof in Obervellach bewahrt. Vom Kärntner Brillenschaf gab es in den 1970er Jahren österreichweit nur mehr 150 Exemplare. Durch das Engagement bäuerlicher Züchter sind es heute wieder über 5.000 Tiere. Schafbauer Peter Sterz sah vor 15 Jahren ein Brillenschaf bei einer Ausstellung in Obertauern. Damit begann seine eigene Zucht. Heute hat er rund 25 Tiere.

Gefährdete Nutztiere Brillenschaf Pinzgauer BIOS Mallnitz

ORF

Brillenschafe finden wieder mehr Fans

Im Einsatz für gefährdete Arten

Der Salzburger Landschaftsökologe und Biobauer Günter Jaritz organisiert seit 20 Jahren Erhaltungsprojekte, um den Bestand gefährdeter Nutztierrassen wieder aufzubauen. Die alpine Kulturlandschaft entwickelte sich über Jahrtausende durch die Weidehaltung von Nutztieren. Das Aussterben dieser Nutztierrassen sei einerseits „ein genetischer Verlust, weil auch Qualitäten der regionalen Anpassung verloren gehen. Es ist aber auch ein kultureller Verlust für eine Region, denn hinter den Nutztierrassen steht auch eine Identität. Sie sind in den Regionen entstanden und stehen für die regionale Bergbauernkultur.“

Gefährdete Nutztiere Brillenschaf Pinzgauer BIOS Mallnitz

ORF

Bergspitz: Älteste Hütehundrasse der Alpen

Bergspitz ist ältester Gebrauchshund

Die fünfjährige „Lady“ stammt von den ältesten Gebrauchshunden der Alpen ab. Der Bergspitz wurde über Generationen als Treibhund für Groß- und Kleinvieh genutzt, bevor er vom Border Collie verdrängt wurde. Derzeit gibt es nur mehr 20 Exemplare.

Gefährdete Nutztiere Brillenschaf Pinzgauer BIOS Mallnitz

ORF

Sulmtaler Hühner

Wirtschaftliches Fundament entscheidend

Vom Sulmtaler Huhn bis zu blauen Ziegen: Mit der Ausstellung will man im BIOS bäuerliche Züchter, aber auch die Bevölkerung als Konsumenten sensibilisieren. Laut Jaritz seien Erhaltungsprogramme wichtig, aber es sei auch wichtig, die Rassen auf einer wirtschaftlichen Basis abzusichern. Wenn Menschen die Produkte auch nachfragen, könne man die Tiere auch erhalten.

Gefährdete Haustierrasse Kuh Rind Kalb Brillenschafe

ORF

Link: