Letzter Bauabschnitt Koralmbahn begonnen

Am Mittwoch ist der letzte Bauabschnitt der Koralmbahn gestartet worden. Die Trasse führt von der Jauntalbrücke in Richtung Mittlern und ist rund zehn Kilometer lang. Insgesamt werden 130 Kilometer Bahntrasse bis 2023 errichtet.

Am Mittwoch wurde mit dem letzten, zehn Kilometer langen Baustück begonnen, das insgesamt acht Brücken umfasst. Als sichtbares Zeichen für den Start des Bauloses wurde am Mittwoch ein letzter Mosaikstein in ein Bild der Koralmbahn gesetzt.

Symbolträchtiger Akt: Das letzte Puzzle-Stück wurde zum Baustart für das letzte Baulos in ein Bild der Koralmbahn eingefügt

Die 600 Meter lange Brücke über die Drau ist die längste der Koralmbahn, an beiden Seiten der Brücke schließen Tunnel an, Meter für Meter wird die Hochleistungstrasse in Kärnten verlängert.

Koralmbahn letzter Abschnitt mit Jauntalbrücke

ORF

Die 600 Meter lange Brücke über die Drau

Herzstück ist der Koralmtunnel

Herzstück der 130 Kilometer langen zweigleisigen Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Ende dieses Jahres erwarten die ÖBB den ersten Tunneldurchschlag in der Südröhre.

Der Bauabschnitt zwischen Aich und Mittlern führt in Richtung Bleiburg und schwenkt im Bereich Aich/Wiederndorf nach Westen in das Waldgebiet der Dobrowa Richtung Mittlern. Es endet bei der Jauntalbrücke. Die geplante Trasse wurde unter Einbeziehung der Bürger in den Planungsprozess gemeinsam mit der Region erarbeitet, so die ÖBB. Die Strecke ist Teil einer größeren Verbindung, der Baltisch-Adriatischen-Achse von der Ostsee bis zur Adria und verbessert die Verbindung der Wirtschaftsräume von Polen, Tschechien und der Slowakei mit jenen von Ost- und Südösterreich sowie Oberitalien.

Koralmbahn letzter Abschnitt mit Jauntalbrücke

ORF

Die Koralmbahn ist Teil der Baltisch-Adriatischen-Achse

Region hofft noch auf Verladebahnhof Kühnsdorf

Franz Bauer, Vorstand der ÖBB: „Etwa vor 55 Jahren ist hier die Jauntalbahn gebaut worden, das war die erste Neubaustrecke nach dem zweiten Weltkrieg. Heute starten wir mit dem finalen Abschnitt auf der Kärntner Seite für die Koralmbahn.“ Stefan Visotschnig, Bürgermeister von Bleiburg sagte, mit der fertigen Koralmbahn gebe es nur Vorteile für die Region: „Unsere Studenten werden nicht mehr in Graz übernachten müssen und auch nicht mehr die Pendler.“

Die Region hofft noch auf einen Verladebahnhof Kühnsdorf. Hermann Srienz, Bürgermeister von Feistritz ob Bleiburg: „Für die Region wäre der Verladebahnhof Kühnsdorf ganz wichtig. Denn was nützt uns die schnelle Bahn nach Wien und Graz, wenn wir keine Weiche haben, um unsere Güter zu verladen.“ Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte es sei wichtig, dass der Verladebahnhof Kühnsdorf zustande komme: „Wir brauchen noch die Zusicherung eines großen Unternehmens, dass die notwendigen Tonnagen zur Verfügung gestellt werden Wir sind zuversichtlich, dass wir das zusammen bringen werden.“

Koralmbahn letzter Abschnitt mit Jauntalbrücke

ORF

Im Zuge des Baus der Koralmbahn wird auch die bestehende Bahnstrecke im Abschnitt zwischen Aich und St. Michael ob Bleiburg, die so genannte „Bleiburger Schleife“, an die Hochleistungsstrecke angebunden und gewährleistet somit eine moderne Erschließung der Stadt Bleiburg und der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg über die Bahn. Der gesamte Abschnitt umfasst:

  • 10 km Streckenlänge
  • 4 Bahnbrücken mit Straßenunterführung
  • 3 Straßenbrücken
  • 2 Wildbrücken, davon eine „Freiformschale“
  • Neue Haltestelle Wiederndorf-Aich
  • Adaptierung Jauntalbrücke
Koralm Tunnel Lind

ÖBB

Tunnel Lind

In 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt

Die Reisezeit zwischen Graz und Klagenfurt soll sich auf 45 Minuten verkürzen. Die Kosten für den Bau der Koralmbahn sind mit insgesamt 5,4 Milliarden Euro veranschlagt.