15-Jähriger von Schuss am Kopf getroffen

Ein 15 Jahre alter Schüler ist am Montag in Klagenfurt durch einen Schuss aus einer Luftdruckpistole am Kopf leicht verletzt worden. Bei Schießübungen in einem Wald mit einem gleichaltrigen Freund hatte sich ein Schuss gelöst.

Die beiden Schüler führten im Kudlichwald gegen 20.30 Uhr Schießübungen durch. Als einer der Burschen die Pistole ablegte, löste sich ein Schuss und traf den anderen am Hinterkopf. Die beiden 15-Jährigen gingen zu Bekannten, die den Schülern auch die Waffe abnahmen und später der Polizei übergaben. Daraufhin fuhren die Schüler selbst mit ihren Mopeds in das Unfallkrankenhaus. Es wurde eine leichte Verletzung diagnostiziert, der 15-Jährige konnte das Spital nach ambulanter Behandlung verlassen.

Vorläufiges Waffenverbot und Anzeige

Bei der Befragung gab einer der Burschen an, seit etwa einem Jahr im Besitz dieser Luftpistole zu sein. Die Polizei verhängte gegen beide ein vorläufiges Waffenverbot. Der Schütze wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.