ORF-Sportreporter Gustav Rainer ist tot

Der beliebte langjährige ORF-Kärnten-Sportredakteur Gustav Rainer ist am Sonntagabend völlig unerwartet - an den Folgen eines Herzinfarkts - gestorben. Erst vor Kurzem feierte er seinen 60. Geburtstag.

Landesdirektorin Karin Bernhard: „Gustav Rainer war ein verlässlicher und kompetenter Mitarbeiter, der mit besonderer Begeisterung Sportreporter war. Sein Ableben reißt ein große Lücke in das ORF Kärnten Team. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie! Wir als ORF Kärnten Familie können es nicht fassen, dass Gustav nicht mehr unter uns ist.“

Chefredakteur Bernhard Bieche: "Wir sind zutiefst erschüttert und unendlich traurig. Unser langjähriger Kollege Gustav Rainer wurde plötzlich aus dem Leben gerissen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie. Gustav, die Stimme des Radio-Kärnten Eishockey-Magazins, ist nicht mehr. Er starb Sonntagabend völlig überraschend im 61. Lebensjahr.

Gustav Rainer

ORF Kärnten

Gustav Rainer

Gustav Rainer war seit 35 Jahren mit Leib und Seele Sportreporter des ORF Kärnten. Gustav, wir werden Dich sehr vermissen."

Gustav war gebürtiger Villacher und hinterlässt seine Frau und zwei erwachsene Töchter. Er starb während seines Urlaubes in Griechenland.

Ein Nachruf von Tono Hönigmann

Stadt Klagenfurt kondoliert

Die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) zeigte sich tief betroffen vom plötzlichen Ableben Gustav Rainers und kondolierte der Familie im eigenen Namen und im Namen der Landeshauptstadt. „Die Klagenfurter und Kärntner Sportwelt hat einen großen Verlust erlitten. Gustav Rainer hat es mit seinen engagierten und lebendigen Berichten verstanden, das Sportgeschehen allen Hörerinnen und Hörern nahezubringen und Menschen für den Sport zu begeistern“, so Mathiaschitz. Er sei mit ganzem Herzen Sportreporter gewesen, das habe man in allen seinen Berichten und Liveschaltungen gemerkt.

Vizebürgermeister Christian Scheider (FPÖ) reagierte mit Bestürzung und sagte in einer Aussendung: "Gustav Rainer war eine der bekanntesten Stimmen des Kärntner Sportes. Ein äußerst freundlicher und entgegenkommender Moderator. Er konnte selbst nicht sportbegeisterte Menschen durch seine Berichte begeistern“, sagte Scheider. „Viele Begegnungen mit ihm werden mir in Erinnerung bleiben. Gustav Rainer war mit Leib und Seele Sportreporter. Sein Ableben hinterlässt eine große Lücke in der Kärntner Sportszene, die schwer zu schließen sein wird.“