Frau aus brennender Wohnung gerettet

Ein 22 Jahre alter Mann wurde am Sonntag in Villach möglicherweise zum Lebensretter. Er bemerkte einen Brand in der Wohnung eines Mehrparteienhauses, dämmte die Flammen mit einem Feuerlöscher ein und brachte die Bewohnerin ins Freie.

Das Feuer war am späten Nachmittag aus unbekannter Ursache in der Küche der Wohnung ausgebrochen. Die 50 Jahre alte Frau versuchte mit Wasser den Brand zu löschen. Als das nicht gelang, verständigte sie die Einsatzkräfte. Zeitgleich meldeten mehrere Anrufer in der Villacher Innenstadt eine starke Rauchentwicklung in dem Wohnhaus.

Brand Küche Belüftungsgerät

HFW Villach/KK

Brand von Nachbarn gelöscht

Ein 22-Jahre alter Mann aus Hart fuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem PKW am Haus vorbei. Er bemerkte das Feuer im zweiten Stock, parkte den Wagen und begab sich mit einem Handfeuerlöscher zur Wohnung der Frau. Mit dessen Hilfe gelang es ihm, bis zu ihr vorzudringen. Danach brachte er die 50-jährige ins Freie. Der Brand in der Küche wurde von Nachbarn mit einem Handfeuerlöscher eingedämmt. Die Wohnungsinhaberin wurde bei ihren Löschversuchen unbestimmten Grades verletzt. Sie musste von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert werden, konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus aber wieder verlassen.

Wohnung unbewohnbar

Ein Atemschutztrupp wurde mit einer Wärmebildkamera in die stark verrauchte Wohnung geschickt. Dort wurden die Fenster geöffnet und letzte Glutnester mittels Kleinlöschgerät abgelöscht. Mittels Hochleistungslüfter wurde der gefährliche Brandrauch aus der Wohnung geblasen.

Brand Küche Belüftungsgerät

HFW Villach/KK

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Perau mit insgesamt 39 Feuerwehrleuten und acht Fahrzeugen. In der Wohnung entstand ein schwerer Sachschaden und ist derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei ermittelt noch betreffend der Brandursache.

Bereits am Samstag wurden zwei junge Leute in Spittal zu Lebensrettern und halfen einer 87-jährigen Frau aus ihrem durch angebranntes Essen verqualmtes Haus - mehr dazu in Junger Feuerwehrmann rettete 87-Jährige.