Waldbrand: Polizei sucht Brandursache

In der Außerfragant ist Samstagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Neun Feuerwehren mit 180 Einsatzkräften und der Hubschrauber des Innenministeriums waren im Löscheinsatz. Nach dem „Brand aus“ wird jetzt nach der Ursache des Feuers gesucht.

Für die Einsatzkräfte im oberen Mölltal galt ab Samstagabend Abschnittsalarm. Das Feuer war in der Außerfragant bei Flattach in der Nähe des Gössnitzstausees auf einer Seehöhe von rund 920 Metern ausgebrochen.

Löschhubschrauber Innenministerium Außerfragant

privat

Neun Feuerwehren mit 180 Einsatzkräften und der Hubschrauber des Innenministeriums waren im Löscheinsatz. Zwei Hektar Wald standen in Flammen.

Der Einsatz im felsigen Gelände war gefährlich und wegen des Windes schwierig, weil immer wieder Glutnester aufflackerten.

Bergbauer entdeckte Rauch

Ein Bergbauer in Außerfragant hatte am Nachmittag auf der gegenüberliegenden Talseite starke Rauchentwicklung im Wald bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Als die Feuerwehr Flattach/Fragant die Brandstelle einige hundert Meter oberhalb des Gößnitzstausees erreichte, wurde von Einsatzleiter Salentinig Martin Großalarm ausgelöst. Acht weitere Feuerwehren wurden alarmiert, denn es herrschte starker Wind und der Waldboden war trocken.

Waldbrand Mölltal

ORF

Feuerwehren mussten sich vorkämpfen

Rund zwei Hektar Wald standen in Flammen. Über steiles, felsiges Gelände mussten sich die Feuerwehrleute an die Brandstellen heranarbeiten. Ein in der Nähe liegendes natürliches Biotop und die kurze Flugzeit des Hubschraubers zum Stausee ermöglichte es den Feuerwehrleuten, das Feuer massiv an mehreren Stellen zu bekämpfen, so Informationen des Feuerwehrkommandos Spittal.

Waldbrand Mölltal

ORF

Atemschutzgeräte im Einsatz

Teilweise mussten die Männer mit Atemschutzgeräten die Löscharbeiten durchführen. Mit vier Tankfahrzeugen wurde das Wasser vom Tal im Pendelverkehr auf den Berg gebracht. Der Polizeihubschrauber habe bis Samstagabend in 47 Flügen rund 23.000 Liter Wasser auf den Berg gebracht. Dabei musste er den Stromleitungen ausweichen. Bis 19.30 Uhr mussten die immer wieder auflodernden Flammen niedergeschlagen werden. Bis Einbruch der Dunkelheit wurden weiterhin rauchende Glutnester ausgegraben und abgelöscht.

180 Mann im Einsatz

Im Einsatz standen die Feuerwehren Flattach/Fragant, Lainach, Rangersdorf, Stall, Obervellach, Mallnitz, Penk, Möllbrücke, Spittal mit rund 180 Feuerwehrleuten und 19 Fahrzeugen.

Polizei ermittelt Brandursache

Ein Erkundungsflug am Samstagabend zeigte, dass kein „Brand aus“ gegeben werden konnte. 55 Feuerwehrleute mussten auch am Sonntag zu den Nachlöscharbeiten anrücken. Ein Ausbreiten der Flammen konnte verhindert werden. Ab 14.00 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Die Brandursache ist jetzt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.