Mountainbiker bei Sturz schwer verletzt

Ein 18 Jahre alter Mann ist am Montag auf einer abschüssigen Gemeindestraße in der Gemeinde Millstatt mit seinem Mountainbike kopfüber auf die asphaltierte Fahrbahn gestürzt. Er trug keinen Helm und erlitt schwere Verletzungen.

Der Zustand des 18-Jährigen war am Dienstagvormittag laut Auskunft einer Sprecherin des Klinikum Klagenfurt stabil. Der junge Mann wird auf der Normalstation medezinisch versorgt. Er kam am Montag auf einer abschüssigen Straße in der Gemeinde Millstatt plötzlich ins Schleudern. Der junge Mann konnte das Mountainbike nicht mehr unter Kontrolle bringen. Er stürzte kopfüber auf die asphaltierte Straße.

Der 18-Jährige trug bei seinem Sturz keinen Helm. Ein zufällig vorbeikommender Urlauber aus Deutschland beobachtete den Unfall, leistete sofort erste Hilfe und setzte dann auch die Rettungskette in Gang. Ein Notarzt versorgte den Schwerverletzten vor Ort, danach wurde der Mann vom Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Klagenfurt gebracht.