Vierjähriger überschwemmt Straße mit Jauche

Ein vierjähriger Bub hat auf dem Hof seiner Eltern in Nötsch im Gailtal Umweltalarm ausgelöst, weil er die Jauchepumpe eingeschaltet hat. Die Jauche floss über Wiesen, Straßen und in einen Bach.

Der Landwirt brachte gerade Jauche auf seinem Feld in Nötsch auf. Sein vierjähriger Sohn war oft bei den Arbeiten seines Vaters dabei, diesmal aber blieb er auf dem Hof. Er schaute zu, wie der Vater zuvor Jauche aus der Pumpe am Hof in seinen Traktoranhänger füllte, um sie auf dem Feld aufzubringen.

Vater nachgeahmt

Der Vierjährige schaltete während des Spielens die Jauchepumpe ein, wie er es beim Vater gesehen hatte. Der 40-jährige Vater bekam von der Aktion nichts mit. Drei Kubikmeter Jauche ergossen sich über Grundstücke und Straßen und flossen in ein Bachbett, wo sich die Jauche sammelte. Nachdem der Bauer den Zwischenfall bemerkte, rief er die Feuerwehr, auch der Landesgeologe wurde informiert.

Eine Landesstraße wurde wegen des Vorfalls gesperrt. Insgesamt mussten zwei Löschfahrzeuge und 20 Feuerwehrleute anrücken um die Reinigung vorzunehmen. Mittels einer Akkupumpe wurde die Jauche auf ein Feld gepumpt. Eine Gefahr für die Umwelt besteht laut Landeschemiker nicht.

Austritt Dieseltank Villach

KK/HFW Villach

Austritt Dieseltank Villach

KK/HFW Villach

Lecker Tank: 800 Liter Diesel ausgeronnen

In Villach-Auen konnten 30 Feuerwehrleute eine Umweltgefährdung verhindern. Montagvormittag waren aus dem Tank eines LKW rund 800 Liter Diesel ausgeronnen, weil der Tank ein Leck hatte. Der Treibstoff drohte in die Kanalisation zu rinnen. Nach drei Stunden konnte der Feuerwehreinsatz erfolgreich beendet werden.