Bettler bespuckte Mitreisende in Zug

Ein aggressiver Bettler bedrängte am Samstag Fahrgäste in einem Zug zwischen Althofen und Friesach. Der 35 Jahre alte Rumäne bespuckte auch mehrere Personen. Am Klagenfurter Hauptbahnhof randalierte ein Serbe.

Der Mann versuchte gegen 14.00 Uhr im Reisezug ICE zwischen Althofen und Friesach, durch aggressives Betteln von den Fahrgästen Geld zu bekommen. Dabei bespuckte er auch mehrere Mitreisende. Einen ÖBB-Mitarbeiter, der versuchte, den Bettler von einer Schülergruppe weg zu drängen, verletzte der Rumäne. Er wurde von der Polizei am Bahnhof Friesach vorübergehend festgenommen.

Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen ihn eine aufrechte Aufenthaltsermittlung für das Landesgericht Feldkirch vorliegt. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.

Randaliert und Autos beschädigt

Am Sonntag gegen 4.20 Uhr wurde die Polizei zum Klagenfurter Hauptbahnhof gerufen, wo in der Wartehalle ein 24 Jahre alter Serbe mehrere Personen angepöbelt hatte. Als die Beamten den Mann auf die Polizeiinspektion bringen wollten prahlte der Beschuldigte damit, Autos beschädigt zu haben. In der Inspektion wurde bei ihm eine geringe Menge Cannabiskraut vorgefunden und sichergestellt.

Während der Amtshandlung wurde der 24-Jährige zunehmend aggressiver. Er wurde festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Während der Amtshandlung ging bei der Polizeiinspektion schließlich auch die Anzeige über zwei beschädigte Pkws im Bahnhofsbereich ein.