Kärntner stirbt bei Bootsunfall an der Adria

Ein Kärntner ist am Freitag bei einem Bootsunfall an der Adria ums Leben gekommen. Der Mann aus Treffen (Bezirk Villach Land) war mit Arbeiten auf seinem Boot beschäftigt, als er aus zehn Metern Höhe auf die Mole stürzte. Er war sofort tot.

Der 59-Jährige war kurz nach 13.30 Uhr in der Schiffswerft der Marina Planais bei San Giorgio di Nogaro mit Wartungsarbeiten an seinem zweimastigen Segelboot beschäftigt. Er befand sich auf dem niedrigeren der beide Maste, der 14 Meter hoch ist.

Mast knickte ein - zehn Meter abgestürzt

Es wird vermutet, dass die Want, ein Stahlseil, das den Mast stabilisiert, beschädigt oder gerissen sein dürfte. Der Mast dürfte daraufhin eingeknickt sein, der Mann stürzte rund zehn Meter in die Tiefe. Er prallte auf den Zementboden der Mole auf und war laut Angaben der Carabinieri von San Giorgio di Nogaro sofort tot. Seine Ehefrau wurde Augenzeugin des Unfalls und schlug Alarm. Wiederbelebungsversuche vor Ort verliefen erfolglos. Auch der Rettungshubschrauber wurde gerufen. Der Kärntner erlag aber noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Das Ehepaar aus Treffen war erst vor wenigen Tagen nach Friaul Julisch Venetien gekommen. Der Staatsanwalt beschlagnahmte das Segeboot. In den nächsten Tagen soll ein Sachverständiger eine technische Überprüfung durchführen. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die genaue Unfallursache festzustellen.