Werner Berg Museum zeigt Gottfried Helnwein

Gottfried Helnwein, ein Weltstar der Kunstszene, hat am Samstag im Werner Berg Museum in Bleiburg seine Ausstellung eröffnet. Zeitgleich wurde auch die Werner Berg Ausstellung eröffnet. Beide verbindet ein zentrales Thema, nämlich das Kind.

Helnwein zeigt 70 Hauptwerke der vergangenen Jahrzehnte, von Zeichnungen bis hin zu großformatigen Ölbildern. Bleiburg wird damit zur Metropole der Kunstwelt. Helnwein verlieh der Stadtgemeinde auch einen ganz persönlichen Charakter. Mit mehreren überdimensionalen Abbildungen seiner Ölbilder deckte er ganze Hausfassaden ab.

Helnwein Werner Berg Bleiburg

ORF

Ölbilder an Hausfassaden: Eine Gemeinde wird Kunstwerk

„Alles ist zugehängt“

„Erstaunlich war, dass die Bevölkerung wirklich begeistert mitgemacht hat. Es ist ja alles zugehängt. Von der Kirche bis zur Apotheke über das Hotel und zu Privathäusern“, so Gottfried Helnwein. Erst vor wenigen Tagen ist er mit Ehefrau Renate und Sohn Cyril aus Los Angeles angekommen.

Bilder Helnwein ausstellung Bleiburg Werner Berg Museum

ORF

Richtige Hängung der Bilder ist entscheidend

Im Museum war es dem Künstler zunächst wichtig die richtige Hängung der Bilder sicherzustellen. „Bei mir ensteht eine ganz bestimmte Dynamik, wenn bestimmte Bilder nebeneinandner hängen oder gegenüber hängen. Manche Bilder brauchen mehr Freiraum und dürfen nicht zu eng hängen“, so der Künstler.

Bilder Helnwein ausstellung Bleiburg Werner Berg Museum

ORF

„Ich sehe das immer als Gesamtinstallation durch alle Räume und habe die Vorstellung, dass alles ein Fluss sein muss und dass es eine Sequenz ist und dass die Bilder in einer bestimmten Dramaturgie und in einem Spannungsbogen zusammenhängen“, erklärt Helnwein.

Bilder Helnwein ausstellung Bleiburg Werner Berg Museum

ORF

Gemeinsame Bilderauswahl in Irland

Kurator der Ausstellung ist Harald Scheicher, der Enkel von Werner Berg, der persönlich in Irland gewesen ist, wo Gottfried Helnwein lebt, um mit ihm die Bilder für die Ausstellung zusammenzustellen. „Wir haben im Frühjahr des vergangenen Jahres die Räume besichtigt und geschaut wie viele Bilder unterzubringen sind. Es sind eh viel mehr geworden als wir damals gedacht haben“, so Scheicher.

Bilder Helnwein ausstellung Bleiburg Werner Berg Museum

ORF

Ausstellung läuft bis Ende Oktober

Zuerst musste man schauen welche Werke überhaupt verfügbar waren. Viele Bilder sind aus den verschiedensten privaten Samlungen zusammengetragen. Die Werke sind bis 29. Oktober zu sehen.

Link: