Mutmaßlicher Wettcafe-Räuber gefasst

Einer der mutmaßlichen Täter, die am 4. Mai ein Wettcafe in der Klagenfurter Ebentaler Straße überfallen haben sollen, wurde gefasst. Es handelt sich um einen 31-jährigen Klagenfurter, sein Komplize ist noch flüchtig.

Der 31-Jährige soll laut Polizei zuvor den Tatort ausgekundschaftet und den zweiten Tatverdächtigen bei der Ausführung der Tat unterstützt haben, indem er die selbst schließende Eingangstüre des Lokales blockierte, seinem Komplizen den Zutritt ermöglichte und Schmiere stand. Der Verdächtige wurde bereits am Dienstag an seiner Wohnadresse festgenommen.

Wettcafe Überfall Klagenfurt Pistole Ebentalerstraße

ORF/Iris Hofmeister

Das Wettcafe hat noch nicht lange geöffnet

Er hatte sich selbst verdächtig gemacht, weil er sich gegenüber den Ermittlern selbst als Zeuge angeboten hatte und dann in widersprüchliche Aussagen verstrickte, sagte Chefermittler Richard Pikl: „Wir konnten ihm so nachweisen, dass er an dem Raub beteiligt war.“

Cobra suchte nach zweitem Täter

Bei der Hausdurchsuchung wurden ca. 15 Gramm Kokain sichergestellt, der Mann wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde auch der zweite Tatverdächtige, ein 32-jähriger Mann aus Klagenfurt, ausgeforscht. An seiner Wohnadresse wurde am Mittwoch mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Er war aber nicht Zuhause, nun wird nach dem Mann gefahndet. Pikl: „Wir gehen davon aus, dass der Mann untergetaucht ist. Es wird für uns nur eine Frage der Zeit sein, bis wir seiner habhaft werden können.“

Der Täter war bewaffnet und mit einem Strumpf maskiert, die 23-jährige Kellnerin hatte einen Schock erlitten. Sie war zum Zeitpunkt des Überfalls alleine im Lokal. Die Höhe der Beute ist noch nicht bekannt Weiter Suche nach Wettcafe-Räuber.