Riskant überholt: Frontalzusammenstoß

Drei Menschen sind Sonntagmittag bei einem Frontalzusammenstoß auf der Görtschitztalstraße (B92) verletzt worden. Ein 18-Jähriger war mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw unterwegs, ein riskantes Überholmanöver ging schief.

Gegen 11.30 Uhr lenkte ein 18-Jähriger aus Brückl einen nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw Richtung Brückl. In St. Filippen wollte er drei vor ihm fahrende Pkws und zwei Zugmaschinen auf einmal überholen. Dabei stieß er frontal gegen den entgegenkommenden Pkw eines 79-jährigen Pensionisten aus Völkermarkt.

Frontalzusammenstoß St Filippen

FF Brückl

Das Fahrzeug des Pensionisten wurde in den Straßengraben geschleudert und kam dort auf den Rädern zum Stillstand. Der 18-Jährige prallte mit seinem Pkw in weiterer Folge gegen eine aufgesattelte Maissetzmaschine einer Zugmaschine, die von einer 29-jährigen Frau aus Brückl gelenkt wurde.

Frontalzusammenstoß St Filippen

FF Brückl

Lenker wurden eingeklemmt

Die beiden Lenker der Pkws sowie die 78-jährige Beifahrerin des Pensionisten wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Die beiden Lenker wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt und mussten mittels Bergeschere geborgen werden.

Der 18-Jährige sowie die Pensionistin wurden nach Erstversorgung vom Notarztteam des Rettungshubschraubers C11 in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen, der Pensionist wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Großeinsatz für Helfer

Im Einsatz standen zwei Notärzte, zwei Rettungsteams, die FF Brückl, St. Filippen und Pischeldorf mit insgesamt 51 Kräften. An beiden Pkws entstand Totalschaden, an der Maissetzmaschine leichter Sachschaden. Der nicht zum Verkehr zugelassene Pkw wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft von einem Sachverständigen begutachtet.

Frontalzusammenstoß St Filippen

FF Brückl

Link: