Batteriesäure in Ferlach ausgetreten

In Ferlach musste die Feuerwehr am Freitag ausgetretene Batteriesäure binden. Eine Palette mit Batterien war während der Fahrt auf der Ladefläche eines Lkw umgestürzt, die Säure trat aus. Umweltgefahr bestand nicht.

Der Lkw-Fahrer einer Spedition wollte Kunden beliefert und bemerkte dabei, dass Flüssigkeit von der Ladefläche rann. Laut Feuerwehr traten insgesamt 30 Liter Batteriesäure aus. Für die richtige Vorgehensweise fragte die Feuerwehr bei der LAWZ um Rat. Nach Rücksprache mit dem Landeschemiker wurde Kalk auf die Fahrbahn aufgebracht, um die Batteriesäure zu neutralisieren.

Einsatz Austritt Batteriesäure

FF Ferlach

Die Straße wurde auf einer Länge von 200 Meter verunreinigt.

Verätzungsgefahr für Feuerwehrleute

Die Feuerwehr musste bei dem Einsatz mit größter Vorsicht vorgehen, durch die ausgetretene Schwefelsäure herrschte Verätzungsgefahr. Zwei mit leichten Schutzanzügen, säurefesten Handschuhen und Stiefeln ausgerüstete Feuerwehrmänner bargen die umgefallenen Batterien mittels Atemschutz.

Einsatz Austritt Batteriesäure

FF Ferlach

Atemschutz als Schutz für die Feuerleute.

Straße kurzzeitig gesperrt

Die Rosental-Bundsstraße war für die Dauer der Aufräumarbeiten an der auch die Straßenmeisterei beteilt war, kurzzeitig gesperrt. Nach drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz Austritt Batteriesäure

FF Ferlach