Erste Motorbootlizenzen neu vergeben

Seit der Neuregelung bei der Vergabe der Motorbootlizenzen in Kärnten wurden erst drei neue Lizenzen vergeben. Seit Oktober müssen sich ja Interessenten im Internet um eine Lizenz bewerben. Tausende stehen noch auf der Warteliste.

Seit dem 3. Oktober 2016 haben Lizenzwerber die Möglichkeit sich bei einem vom Land betriebenen Vormerklistensystem online anzumelden. Alleine für den Wörthersee haben sich bis heute 5.000 Interessenten um eine Lizenz für Motor- bzw. Elektromotorboote beworben, mehr dazu in Nur geringe Chance auf Motorbootlizenz. Seither wurden für den Wörthersee drei neue Lizenzen vergeben. „Auch für den Millstättersee laufen die Vergaben für drei neue Lizenzen im gewerblichen Bereich“, bestätigte Landesjurist Albert Kreiner.

100 Euro für eine Lizenz

Die neue Regelung stieß bei den Motorbootbesitzern vorerst auf wenig Gegenliebe, sie fürchteten einen Wertverlust für ihre Boote. Früher wurden Lizenzen samt Motorboot um hunderttausende Euro gehandelt. Jetzt kostet eine Lizenz rund 100 Euro an Verwaltungsabgaben.

Motorboot Wörthersee

ORF

Im Internet können sich Interessierte um eine Bootslizenz bewerben

Lizenz kann auch vererbt werden

Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet, sagte Wolfgang Schmalzl, der Präsident des Motoryachtclubs Kärnten, am Mittwoch. „Wir können damit leben, es ist zwar ein bisschen komplizierter geworden, aber die Motorbootbesitzer haben wenigstens nicht den finanziellen Wert des Bootes verloren, weil die Lizenz innerhalb der Familie vererb- oder verschenkbar ist.“ Das neue Vormerksystem lässt sich somit umschiffen. Denn die Lizenz kann auch in eine Gesellschaft eingebracht oder ein weiterer Verfügungsberechtigter kann dafür nominiert werden.

„Politischer Gag“

Kritik gibt es aber weiterhin. Alexander Todor-Kostic, Rechtsanwalt aus Velden, hält die neue Vergaberichtlinie für einen politischen Gag. „Ich glaube, dass keiner auf der Liste wirklich jemals eine Lizenz bekommen wird.“

Motorboot Wörthersee

ORF

Tausende wollen eine Bootslizenz, erst drei neue wurden vergeben.