Kokain im Wert von 100.000 Euro sichergestellt

Der Polizei ist in Kärnten ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen. Nach monatelangen Ermittlungen wurden vier Dealer festgenommen, die auf einem Parkplatz in Klagenfurt Kokain im Wert von 100.000 Euro verkaufen wollten.

Bei den Dealern handelt es sich um einen 26 Jahre alten gebürtigen Russen, der in Klagnfurt lebt, um eine 26 Jahre alte beschäftigungslose Villacherin und zwei Slowenen im Alter von 20 und 23 Jahren. Die Vier wurden bereits seit Monaten von den Drogenermittlern überwacht.

Gemeinsam mit den Beamten des Bundeskriminalamtes, der Spezialeinheit Cobra und Klagenfurter Kriminalisten wurden die Dealer am 25. April auf frischer Tat erwischt. Das Quartett wollte auf einem Parkplatz in Klagenfurt 800 Gramm hochwertiges Kokain verkaufen. Das Suchtgift hat laut Polizei einen Straßenverkaufswert von weit über 100.000 Euro.

Dealer teilweise geständig

Die vier Dealer wurden festgenommen. Bei den Hausdurchsuchungen fanden die Ermittler weitere Suchtmittelutensilien, zahlreiche Handys und einen Laptop. Bei den Einvernahmen zeigten sich die Verdächtigen hinsichtlich der Einfuhr und des Verkaufs von Suchtmitteln teilweise geständig. Dem russischen Staatsbürger konnte der Verkauf des Kokains nachgewiesen werden. Die vier Verdächtigen wurden über Weisung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.