Betrüger gibt sich als Kripobeamter aus

In Klagenfurt hat sich ein Betrüger bei einer Pensionistin als Kripobeamter ausgegeben. Er ließ sich von der Frau die Verstecke für ihr Bargeld zeigen. Als der Mann das Haus verließ, war auch das Ersparte weg.

Dienstagfrüh läutete im Haus einer 87 Jahre alten Pensionistin ein unbekannter Mann. Er gab sich als Kripobeamter aus und zeigte der Pensionistin einen „Dienstausweis“. Auf der Karte war der Schriftzug „KRIPO“ zu lesen. Der Täter brachte die Pensionistin schließlich so weit, dass sie mit ihm ihre teils versteckten Bargeldbestände im Haus kontrollierte, ob diese nicht gestohlen wurden.

Danach verließ der vermeintliche Beamte das Haus. Als die 87-Jährige daraufhin sofort ihr Bargeld kontrollieren wollte, konnte sie keines mehr auffinden und verständigte den Notruf. Gestohlen wurden Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Euro sowie zwei Sparbücher. Die Sparbücher wurden sofort gesperrt.

Täterbeschreibung

Bei dem Täter dürfte es sich um einen Österreicher handeln. Der Mann ist etwa 40 Jahre alt, hat ein rundes Gesicht und einen deutlichen Bauch. Er ist etwa 180 Zentmeter groß und hat braune Haare. Er spricht mit Kärntner Dialekt.