Airborne Robotics in Sanierungsverfahren

Laut Kreditschutzverband 1870 ist über die Airborne Robotics in Klagenfurt ein Sanierungsverfahren am Landesgericht eröffnet worden. Die Firma beschäftigt sich mit der Entwicklung und Herstellung von Drohnen.

Von der Insolvenz sind acht Dienstnehmer und rund 30 Gläubiger betroffen. Das Vermögen beträgt ca. 65.500 Euro, die Schulden ca. 559.000 Euro. Der Sanierungsplan sieht eine Zahlung von einer Quote von 20 Prozent binnen 18 Monaten vor. Die nötige Rate soll aus der Betriebsfortführung erwirtschaftet werden.

Zu den Gründen der Insolvenz hieß es, es habe Konflikte unter den Gesellschaftern gegeben, deswegen seien Marketing und Vertrieb vernachlässigt worden. Außerdem sei das Management im Unternehmensaufbau unerfahren gewesen. Die Firma entwickelt, baut und verkauft Drohnen.