Langer Abend des Impfens am Mittwoch

Am kommenden Mittwoch findet von 16.00 bis 21.00 Uhr an allen Magistraten und Gesundheitsämtern eine Impfaktion statt. Die meisten Impfungen sind kostenlos, impfen lassen können sich Kinder als auch Erwachsene. Mitzubringen ist der Impfpass.

Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner (SPÖ) sagte anlässlich der Impfwoche, die bis 30. April dauert, die Gesundheitsämter aller Magistrate und Bezirkshauptmannschaften werden ein Rundum-Impfangebot für die ganze Familie bieten. Zum Angebot zählen: Kostenlose Masern-Mumps-Röteln-Impfung, kostenlose Diphtherie-Tetanus-Polio-Impfung sowie Impfempfehlungen für die Reise- und Urlaubszeit und ein Impfcheck vom Baby bis zum Senior. Kinder werden gratis geimpft.

Zeckenschutz auffrischen

Wer seinen Zeckenschutzimpfung noch nicht aufgefrischt habe, könne den langen Mittwochabend auch dafür nutzen. Zwar seien 85 Prozent der Bevölkerung „irgendwann einmal“ gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) geimpft worden, „doch das bedeutet nicht, dass sich diese 85 Prozent wirklich im Impfschutz befinden. Im Gegenteil: Im wissenschaftlich abgesicherten, korrekten Impfschema sind mittlerweile nur mehr 46 Prozent aller Österreicher, sagte Prettner.

Um die Bevölkerung vor den Folgen eines Zeckenbisses zu schützen, unterstützt das Gesundheitsreferat die FSME-Impfaktion: Um nur 27 Euro für Erwachsene und 23 Euro für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre kann sich die Bevölkerung kostengünstig impfen lassen. Versicherte der Kärntner Gebietskrankenkasse zahlen 23,30 Euro (Erwachsene) bzw. 19.30 Euro (Kinder und Jugendliche), da die Refundierung direkt zwischen dem Land Kärnten und der Kärntner GKK abgewickelt wird. Anderswo Versicherte können sich den Zuschuss bei ihrer Versicherung erstatten lassen.

Links: