Wilde Verfolgungsjagd durchs Rosental

Im Rosental hat sich ein Autolenker in der Nacht auf Samstag mit der Polizei eine halsbrecherische Verfolgungsjagd geliefert. Bei der Flucht wurde der Wagen beschädigt, der 20-jährige Lenker flüchtete zu Fuß. Er war nicht alkoholisiert.

Am Freitag gegen 22.20 Uhr wollten Polizeibeamte im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Ferlach den Lenker eines Pkws anhalten. Als dieser das Anhaltezeichen bemerkte, beschleunigte er seinen Audi A3 und flüchtete mit extrem überhöhtem Tempo. Die Beamten, die sofort die Verfolgung aufgenommen hatten, verloren den Pkw aus den Augen.

Ölwanne auf Flucht aufgerissen

Im Zuge einer eingeleiteten überörtlichen Fahndung sahen sie den Wagen auf der Göltschacher Straße in der Gemeinde Maria Rain. Als der Lenker den Streifenwagen bemerkte, ergriff er neuerlich mit weit überhöhtem Tempo die Flucht. Dabei riss beim Fahrzeug vermutlich durch eine Straßenunebenheit die Ölwanne auf, sodass Öl auf die Fahrbahn gelangte. Aus diesem Grund mussten die Polizisten langsamer fahren und verloren den Pkw neuerlich aus den Augen.

Später sahen sie den Pkw mit rauchendem Motor auf einem Waldweg stehen, der Lenker war zu Fuß geflüchtet. Der 20-Jährige wurde erst am Vormittag ausgeforscht, ein Alkotest verlief negativ. Als Motiv für seine Flucht gab er an, er hätte Angst gehabt. Nähere Begründung gab er laut Polizei keine an.