KorruSta ermittelt gegen Dörfler

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (KorruSta) hat jetzt offziell ein Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen freiheitlichen Landeshauptmann Gerhard Dörfler eingeleitet. Er soll in Bauvergabeverfahren eingegriffen haben.

Bei den Vorwürfen geht es geht um den Verdacht des Amtsmissbrauchs und der Untreue. Die Vorwürfes waren bereits im Zuge des Prozesses um die BZÖ-Wahlbroschüre im März aufgetaucht. Ein Zeuge hatte den ehemaligen Landeshauptmann schwer belastet. Dörfler soll bei acht Vergaben von Straßenbaulosen seine Befugnisse missbraucht haben. Dem Land sei dadurch ein Schaden von mindestens 300.000 Euro entstanden - mehr dazu in Ausweitung der Anklage gegen Dörfler möglich.

Jetzt müssen tausende Vergabeverfahren geprüft werden. Dörfler hatte die Vorwürfe stets bestritten. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.