Keine Busbuchten für Villacher Straße

Nach langem hin und her steht seit Mittwoch fest, dass die Villacher Straße in Klagenfurt keine Busbuchten mehr bekommt. Damit folgt die Landesregierung einem Gutachten, das besagt, dass die Wartezeit für Autofahrer ohne Busbuchten nur unerheblich länger ist als mit.

Das Gutachten besagt außerdem, dass die Sicherheit für Passanten und Schüler ohne Busbuchten steige. Die Wartezeiten für Autofahrer würden nur 15 bis 30 Sekunden betragen. Eine positive Reaktion gab es von den Klagenfurter Grünen. Sie sprachen von einem wichtigen Signal zur Förderung des öffentlichen Verkehrs.

Köfer: Keine Verzögerungen

„Wir werden diese für viele Verkehrs-Experten nicht nachvollziehbare Entscheidung der angesprochenen Abteilung aber nicht beeinspruchen, da ansonsten ein zügiger Baufortschritt torpediert werden würde. Meine Aufgabe ist es, Projekte umzusetzen und nicht mich mit Juristen über Spitzfindigkeiten zu streiten. Das ist weder in meinem noch im Interesse der Kärntner Steuerzahler“, sagte Landesrat Gerhard Köfer vom Team Kärnten, der sich immer für die Busbuchten eingesetzt hatte.

Links: