Bleiburger Messe setzt wieder auf Lehrlinge

Von 21. bis 23. April findet bereits zum sechsten Mal die Bleiburger Frühjahrsmesse statt. Zum zweiten Mal auch die Lehrlingsmesse, bei der sich Firmen aus dem ganzen Bezirk um junge Mitarbeiter bemühen.

Im Vorjahr wurde die Lehrlingsmesse zum ersten Mal im Rahmen der Bleiburger Messe durchgeführt. Wegen des großen Erfolges wird sie auch heuer wieder stattfinden. Einerseits suchen Firmen aus dem Bezirk Völkermarkt qualifizierte künftige Mitarbeiter, andererseits haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Lehrberufe kennenzulernen. Dafür werden „lebende Werkstätten“ eingerichtet. Die Lehrlingsmesse findet am Freitag, dem 21. April, von 8.30 bis 17.00 Uhr statt.

Bleiburger Frühjahrsmesse

Bleiburger Messe

ORF Frühschoppen am Sonntag

Weitere Themen der Messe sind Bauen und Garten, Wohnen, erneuerbare Energie, Heizungstechnik, Auto, Freizeit, Sport und Modetrends. Im Rahmen der Messe finden auch Fachvorträge statt, außerdem gibt es Livemusik, einen Vergnügungspark und natürlich Kulinarik für die Besucher. Skilegende Hans Knauß wird mit dabei sein, die Bleiburger Modehäuser zeigen eine Modeschau. Am Freitag findet die Vernissage zu „Wirtschaft zeigt Kunst“ statt, bei der zwölf Künstler aus vier Ländern ihre Werke zeigen. Am Sonntag findet ein ORF Frühschoppen statt.

Zu Beginn der Messe vor sechs Jahren zeigten 16 Bleiburger Unternehmen aus den Reihen der Wirtschaftsgemeinschaft Bleiburg-Pliberk ihre Produkte. Nun sind 72 Betriebe auf 2.800 Quadratmeter Innen- und 6.000 Quadratmeter Außenfläche vertreten.