Lebenswert Altern in Ferlach mit LAif

Mangelnde Infrastruktur, eingeschränkte Mobilität und Einsamkeit sollen für ältere Menschen in Ferlach kein Thema mehr sein - dafür sorgt das ehrenamtliche Projekt „LAif“. Besonders beliebt ist das Fahrtenservice von Senioren.

Der Verein „LAif - Lebenswertes Altern in Ferlach“ ist vor zwei Jahren aus einem Fachhochschul-Projekt hervorgegangen und sehr aktiv. Es ist eine Plattform für Menschen, „die sich freiwillig engagieren wollen und Menschen, die kleine Hilfen im Alltag benötigen“. 22 ehrenamtliche Mitarbeiter helfen bei Behörden- und Arztwegen, gehen mit einkaufen oder sind einfach zum Reden „da“.

Kontakt

Nähere Informationen unter 0677 61 30 6780 oder via E-Mail unter vereinlaif@gmail.com

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, meist sind es rüstige Pensionisten, aber auch jüngere Menschen, spenden Zeit und ihren Pkw. Die Obfrau des Vereins, Burgi Pfeiffer, sagt: "Wir haben ein Koordinationsbüro, das zwei Mal in der Woche geöffnet ist. Dort sitzt unsere Anja und sie koordiniert die Anfragen aus der Bevölkerung und koordiniert dann die Fahrten.“

120 Ferlacher nutzen Angebot

120 Menschen nehmen dieses Angebot derzeit an. „In Anspruch nehmen können es alle, die Mitglieder werden. Es gibt einen Jahresmitgliedsbeitrag von 24 Euro für eine Person und 30 Euro für einen Mehrpersonenhaushalt. Dann kann man alle Angebote nutzen.“

Anfragen kommen auch aus vielen Nachbargemeinden, so Pfeiffer. „Unser Fahrtendienst funktioniert nicht wie ein Taxiunternehmen, wir bauen eine Beziehung zu unseren Fahrgästen auf. Mit uns wird geredet, wenn wir mit jemanden einkaufen gehen, fragen wir ob wir mitkommen sollen. Dasselbe gilt für Arztbesuche – es ist eine persönliche Geschichte.“

Ein Projekt, dass auch in anderen Gemeinden Schule machen könnte. Übrigens ist der Verein immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern, die einen Teil ihrer Freizeit ihren Mitmenschen schenken wollen.

Link:

  • LAif (Homepage Gemeinde Ferlach)