Fastenzeit: Ein „Goscherter“ schweigt

Auf Fleisch, Alkohol oder Smartphones verzichten kann bald jemand. Der Liedermacher Thomas Pieber alias „Thomas Goschat“ hat sich für die Fastenzeit einen besonderen Verzicht ausgesucht: Die Sprache - er schweigt sechs Wochen lang.

Wie der Künstlername Thomas Goschat schon sagt, ist Thomas Piber einer, der den Mund ganz gerne aufmacht. Jetzt ist alles anders. Wie man auf die Idee kommt, ein Schweigegelübde für die sechs Wochen zwischen Aschermittwoch und Karsamstag abzulegen? Es geht um eine Selbsterfahrung. Thomas Goschat will herausfinden ob es möglich ist, im ganz normalen Alltag auf das Sprechen zu verzichten.

Fastenschweigen Thomas Goschat

ORF

Thomas Goschats Antworten im Interview mit dem ORF Kärnten erfolgen schriftlich.

Sprachverzicht versus Gequatsche

Für einen, der seit mehr als 50 Jahren redet, ist diese Art von Sprachverzicht eine ungewohnte Erfahrung – wenn auch eine lehrreiche. Denn jeder weiß, wie oft man unnützes Zeug plappert, wie oft man den Mund offen hat, ohne vorher darüber nachzudenken, was man halt alles so „quatscht“.

Fastenschweigen Thomas Goschat

ORF

Im Cafe-Haus: Thomas Goschat bestellt einen einfachen Espresso - eigentlich logisch, oder?

Singen? Bis Ostern gestrichen

Für den Liedermacher ist jetzt natürlich Zwangspase. Auch das Singen ist bis Ostern gestrichen. Arbeitstechnisch insofern kein Problem, weil die nächsten Konzerte erst wieder im Mai am Programm stehen.

Fastenschweigen Thomas Goschat

ORF

Schweigen entschleunigt

Die Erkenntnis nach mehreren wortlosen Wochen? Schweigen entschleunigt den Alltag. Es findet eine Art innere Einkehr statt. Was man mitteilt - mit Gesten oder schriftlich - reduziert sich auf das Wesentliche. Es ist eine Erfahrung die Thomas Piber durchaus weiterempfehlen kann.

Fastenschweigen Thomas Goschat

ORF

Einmal pro Woche macht Thomas Goschat im Eboard Museum in Klagenfurt die Tontechnik für Konzerte. Auch hier schweigt er fast durchgängig. Kurzes Fastenbrechen ist erlaubt, aber wirklich nur das Notwendigste.

Fastenschweigen Thomas Goschat

ORF

„Der Goschate“ freut sich auf „Zunge“

Bis Ostersamstag muss Thomas Piber noch durchhalten. Die Sache mit der Zunge (als traditionelle Osterspeise) hat für ihn beim heurigen Fest eine besondere Bedeutung, denn ab der Auferstehung, ersteht auch wieder „Der Goschate“ in ihm wieder auf.