Freizeitmesse und Auto & Bike gestartet

Von Freitag bis Sonntag findet in Klagenfurt die Freizeitmesse statt, parallel dazu auch die Auto&Bike. Mit dabei auch eine Streetfood-Promenade, dazu Grillvorführungen und alles rund um Urlaub und Freizeit.

Die Freizeitmesse startet mit einem Highlight vor allem für Fans des alpinen Skiweltcups in ihre 42. Saison: Die slowenische Doppelolympiasiegerin Tina Maze eröffnete die Messe persönlich und gab Autogramme. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) begrüßte sie auf Slowenisch als Stargast. Maze vertritt als Tourismusbotschafterin ihr Heimatland Slowenien.

„Es ist erfreulich, dass der Alpen-Adria-Raum immer enger zusammenwächst“, so Kaiser. Kärnten habe einmalige Besonderheiten zu bieten, ideal für Freizeitmöglichkeiten. Als Naturarena lade es zum Aktivsein ein und biete auch eine Fülle von Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung, so Kaiser.

„Mix trifft Nerv der Zeit“

Südösterreichs größte Freizeitmesse bietget wieder ein ausgewogenes Programm, so Bürgermeisterin und Messepräsidentin Maria-Luise Mathiaschitz: „Der anhaltende Erfolg dieser Messe zeigt, dass der Mix den Nerv der Zeit trifft. Wir vom Messeteam wollen der Kärntner Bevölkerung mit unserer Messes Anregungen geben, wie man Freizeit aktiv und kreativ gestalten kann. Freizeit ist eigentlich alles: vom Reisen, über Campingurlaube, Klettern und Fischen, aber auch der Garten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung.“

Freitzeitmesse Auto Bike Kärntner Messen Bilanz 2016

Kärntner Messen

Erlebnis der Messebesucher steht im Mittelpunkt

455 Aussteller aus neun Nationen zeigen auf 45.000 Quadratmetern Autos und Bikes, Tuning und Car-Hifi und alles rund um den Urlaub. Es gibt eine Grill- und Barbecue-Area, einen Bereich für Pools und Garten sowie Pflanzen. Neu ist ein Sporttrend aus den USA - die Lasergames. Täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr können Jugendliche ab 14 Jahren im Messezentrum ein Videospiel aktiv miterleben. Für Messegeschäftsführer Erich Hallegger sticht aber ein besonderes Merkmal der Klagenfurter Freizeitmesse heraus: „Diese Messe unterscheidet sich von anderen in einem wesentlichen Punkt: Man kann aktiv in das Geschehen eingreifen und mittun, das Erlebnis steht hier ganz im Vordergrund.“

Vom Baggern bis zum Klettern

Im eigenen Baggerpark kann man Bagger ausprobieren, man braucht lediglich eine kurze Einschulung. Geräte stehen von einer Tonne bis neun Tonnen zur Verfügung. In einem mobilen Hochseilgarten in zehn Metern Höhe kann man balancieren oder sich auch fallen lassen. Neben Ausstellern im Bereich Rad-, Berg- und Freizeitsport, die erstmals einen eigenen Bereich haben, gibt es heuer den Schwerpunkt Fischerei. In der Streetfood-Promenade zeigen 20 Köche, welche Trends es in Punkto Essen und Trinken gibt. Der Vergnügungspark ist täglich bis 24.00 Uhr geöffnet.

Filmstatisten gesucht

Neu ist heuer auch eine Präsentation der Film- und Musikwirtschaft. Sie zeigen, was sie leisten und zeigen, wie die Filmwirtschaft arbeitet. Komparsen werden in Kärnten immer wieder gesucht, es finden auf der Freizeitmesse Castings statt und zwar am 7. und am 8. April jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Wie immer bei Messen kann man gratis auf dem Autobahnparkplatz der A2 stehen bleiben und mit dem gratis Shuttlebus zur Messe fahren. Zwischen 9.00 und 18.30 fahren sie am Freitag im 15-Minuten-Takt und Samstag bzw. Sonntag im Zehn-Minuten-Takt. Es gibt zehn Haltestellen, darunter Minimundus und P&R Minimundus.

Link: