Blitzschlag legte 30.000 Haushalte lahm

Ein Blitz hat am Dienstagnachmittag in die 110-Kilovolt-Leitung im Lavanttal eingeschlagen. 30.000 Haushalte waren dort vorübergehend ohne Strom. Zum Teil gab es in der Region auch starken Hagelschlag.

Die ersten schweren Gewitter des Jahres gingen am Nachmittag in Unterkärnten nieder. Gegen 15.40 Uhr schlug der Blitz in die Hochspannungsleitung der KELAG zwischen Obersielach und Schwabegg ein. Verletzt wurde niemand. Doch praktisch alle Haushalte im Lavanttal waren ohne Strom. Punktuell gab es im Raum Lavanttal und St. Veit auch am späteren Nachmittag und Abend immer wieder kleinere Stromausfälle.

Unwetter

Hagelschlag im Raum Völkermarkt sorgte für eine winterliche Landschaft. Video von Siegfried Tschemernjak.

Hagelschlag im Raum Völkermarkt

Technikern der KELAG gelang es, den Schaden rasch zu beheben. Nach etwa einer halben Stunde hatten alle Haushalte wieder Strom. Die KELAG ersuchte die betroffenen Kunden um Verständnis.

Hagel Völkermarkt

Ewald Weissnegger

Hagelkörner in Eberndorf

Stellenweise hagelte es im Raum Völkermarkt. Wie groß die Schäden etwa in der Landwirtschaft sind, ließ sich vorerst noch nicht abschätzen.