Kunstdiebstahl nach 31 Jahren geklärt

Ein Kunstdiebstahl aus der Pfarrkirche Bad St. Leonhard im Lavanttal ist nach 31 Jahren teilweise aufgeklärt worden. Zwei wertvolle gotische Altartafeln wurden in Italien sichergestellt.

Die gotischen Altartafeln sind beidseitig mit religiösen Motiven bemalt. Sie stammen aus dem frühen 16. Jahrhundert. Diözesankonsverator Gerfried Sitar bestätigte, dass es sich um die gestohlenen Tafeln handelt.

Kunstmafia gab Diebstahl in Auftrag

Gestohlen wurden diese schon vor 31 Jahren von professionellen Dieben aus der Pfarrkirche Bad St. Leonhard, damals nahmen die Täter insgesamt acht Gemälde und neun Votivbilder mit. Die Werke stammen von Lorenz SChwaiger und Meister Melchior. Kurz darauf verdichteten sich die Hinweise, dass die Kunstmafia den Coup in Auftrag gegeben habe. Ein Teil der Beute wurde zwei Jahre nach dem Diebstahl, im Jahr 1991, in Italien sichergestellt und nach Bad St. Leonhard zurückgebracht.

Vor Rückgabe Teil einer italienischen Ausstellung

Nun wurden auch die beiden noch fehlenden zwei Altartafeln bei Sammlern in Italien gefunden. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft der Stadt Ferrara sich auf den illegalen Kunstmarkt konzentriert. Zwei Händler wurden wegen Hehlerei angezeigt. Die Werke sollten weiterverkauft werden.

Die sichergestellten Gemälde sollen nun in einer Ausstellung im Palazzo Reale in Mailand ab 23. März gezeigt und erst dann nach Kärnten zurück gebracht werden.