Mann und Frau mit Nacktaufnahmen erpresst

Die Polizei ermittelt in zwei Fällen von Erpressung im Internet. Eine 40 Jahre alte Frau und ein 27 Jahre alter Mann wurden von Unbekannten zur Überweisung von jeweils 1.500 Euro aufgefordert, da sonst Nacktfotos bzw. ein Nackt-Video im Internet veröffentlicht würden.

Die 40 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Klagenfurt hatte seit einigen Tagen Kontakt zu einem Unbekannten, den sie auf einer Internetplattform kennengelernt hatte. Sie schickte ihrer Bekanntschaft ein Nacktfoto, kurz darauf verlangte der Unbekannte 1.500 Euro. Die Frau wurde telefonisch aufgefordert, das Geld sei nach Nigeria zu überweisen, sonst werde das Nacktfoto im Netz veröffentlicht. Die Frau zahlte nicht und erstattete Anzeige.

Ähnlich sah die Forderung an den 27-Jahre alten Klagenfurter aus. Der Mann hatte ebenfalls seit einigen Tagen über ein Internetportal Kontakt zu einer Person, der er ein Nacktvideo von sich schickte. Er wurde angewiesen, 1.500 Euro zu überweisen, da sonst das Video auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht werde. Der Mann bezahlte den Betrag nicht und erstattete ebenfalls Anzeige bei der Polizei.

Links: