Bodypacker und Dealer geschnappt

Die Polizei hat am Hauptbahnhof in Klagenfurt einen Drogenkurier geschnappt. Der Nigerianer hatte mindestens 53 Kokain-Balls im Wert von 50.000 Euro geschluckt. Ein weiterer Dealer wurde im Europapark, nahe des Spielplatzes, auf frischer Tat ertappt.

Wie die Polizei am Montag bekannt gabe, wurde der 31-jährige Mann aus Nigeria am 10. März gegen 23.30 Uhr im Bereich des Hauptbahnhofes Klagenfurt kontrolliert. In einem Papiersackerl fanden die Polizisten zehn Balls. Ein Vortest des Inhalts eines Balls zeigte Kokain, der Nigerianer wurde daraufhin festgenommen.

Untersuchung zeigte weitere Balls

Aufgrund seines Verhaltens hatten die Beamten den Verdacht des sogenannten Bodypackings, des Schmuggels von Suchtmitteln im Körper. Bei der Untersuchung im Klinikum konnten tatsächlich weitere Balls in seinem Bauchraum gesehen werden. Der Mann wurde bis zur Ausscheidung der Fremdkörper im Klinikum stationär aufgenommen. Bis zum 12. März schied er 53 Balls aus. Daraufhin wurde der 31-Jährige in die Justizanstalt überstellt.

Bei den insgesamt 63 Balls dürfte es sich um eine Nettomenge von mindestens 630 Gramm Kokain handeln, deren genaue qualitative und quantitative Bestimmung erst nach weiterer Untersuchung möglich ist. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt geführt. Soweit bisher bekannt, sollte das Suchtmittel für den Verkauf im Raum Klagenfurt bestimmt gewesen sein. Der Wert der Drogen wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

Dealer nach Haftentlassung „rückfällig“

Wie ebenfalls erst am Montag bekannt wurde wurde ein 33 Jahre alter Asylwerber aus Algerien bereits vergangene Woche dabei auf frischer Tat ertappt, als er eine geringe Menge an „C-Harz“, auch als „Dope“ bekannt, verkaufen wollte. Er wurde in der Nähe des dortigen Spielplatzes gestellt. Der Mann hatte - trotz eines Waffenverbotes - ein Messer bei sich.

Die weiteren Ermittlungen und Einvernahmen der Polizei ergaben, dass der Mann insgesamt 40 Gramm C-Harz verkauft hatte. Er wurde wegen Dealens in der Öffentlichkeit bzw. gewerbsmäßigem Verkauf von Drogen bereits zweimal in Wien rechtskräftig verurteilt. Im Juni 2016 wurde der Mann bedingt aus der Haft entlassen. Seither hielt er sich illegal in Klagenfurt auf und hatte offensichtlich bereits kurz nach seiner Entlassung wieder mit dem Verkauf von Drogen im Stadtgebiet von Klagenfurt begonnen. Der Mann zeigte sich nicht geständig. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.