Snowboard-WM: Daniela Ulbing ist Weltmeisterin

Die Villacherin Daniela Ulbing hat am Mittwoch beim Parallel-Slalom bei der Snowboard-WM in der Sierra Nevada die Goldmedaille gewonnen. Die 19-Jährige besiegte im Finale die Titelverteidigerin aus Tschechien, Ester Ledecká.

Die 19 Jahre alte Daniela Ulbing (ASKÖ Landskron) war in der Sierra Nevada eine Klasse für sich. Schon in der Qualifikation distanzierte sie tschechische Mitfavoritin Ester Ledecká um 0,8 Sekunden. Mit dem Sieg in der Sierra Nevada hat Ulbing heuer bereits drei Rennen gewonnen.

Sport Snowboard WM Daniela Ulbing Gold

ORF

Daniela Ulbing, im Jänner nach ihrem ersten Saisonsieg

Überraschender Titel: „Bin megaglücklich“

„Ich war am Start voll nervös, habe aber versucht, das zu machen, was ich kann. Und es hat funktioniert. Der Titel ist richtig überraschend, ich bin megaglücklich“, jubelte die Villacherin im ORF-Interview. „Der Zwangsruhetag (wetterbedingte Verschiebung von Dienstag auf Mittwoch, Anm.) hat mir richtig gutgetan, weil ich ein bisschen verkühlt bin. Ich habe einfach versucht, locker in den Tag zu starten und zu fahren.“

Männer: Gold und Silber an Österreich

Bei den Männern gingen Gold und Silber an Österreich. Im rein österreichischen Finale besiegte Andreas Prommegger Benjamin Karl. Für den 36 Jahre alten Salzburger Prommegger ist es die erste WM-Medaille seiner Karriere. Im ersten Interview zeigte er sich ziemlich überrascht: „Ich kann gar nicht sagen, was in mir vorgeht. Ich habe es nicht leicht gehabt, was Großereignisse betrifft. Ich bin seit 15 Jahren einem Edelmetall nachgefahren. Ich wusste, dass ich super drauf bin, habe im Slalom aber weniger damit gerechnet. Es ist jetzt alles zurückgekommen. Im Weltcup habe ich sehr viel erreicht, aber eine Medaille hat mir gefehlt. Mein Ziel war Edelmetall, egal in welcher Farbe, und jetzt darf ich als Weltmeister heimfahren. Das ist unglaublich.“ - mehr dazu in sport.ORF.at.