Schneebrett auf Nassfeld abgegangen

Mittwochmittag ist am Nassfeld in Hermagor eine Lawine abgegangen. Bergrettung, Alpinpolizei und auch der Hubschrauber standen im Einsatz. Es wurden keine Verschütteten gefunden.

Die Lawine ging gegen 10.30 Uhr an der Nordseite des sogenannten Schnittlauchkofels ab. Sie war 70 Meter breit und etwa 150 Meter lang. Entdeckt wurde das Schneebrett von Mitarbeitern der Bergbahnen am Nassfeld, allerdings befindet sich der Lawinenkegel abseits der gesicherten Pisten.

Lawine Nassfeld

ÖBRD / Martin Berger

Lawine Nassfeld

ÖBRD/Martin Berger

Wegen Spuren sicherheitshalber abgesucht

Da zahlreiche Tiefschneespuren durch die Lawinenbahn verliefen, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass ein Wintersportler von der Lawine erfasst und verschüttet worden war. Es wurde sofort ein Großeinsatz von Bergrettung und Alpinpolizei gestartet, auch das Rote Kreuz und der Polizeihubschrauber wurden alarmiert. Koordiniert wurde der Einsatz von Alpinpolizist Heribert Patterer. Das ganze Schneefeld wurde stundenlang abgesucht.

Nassfeld Lawinenabgang

LPD Kärnten

Nassfeld Lawinenabgang

LPD Kärnten

Der Lawineneinsatz konnte um 14.00 Uhr beendet werden, nachdem die Absuche des Lawinenkegels keine Verschüttung von Menschen ergab.