Pensionist in Drau ertrunken

Ein 76-jähriger Mann ist am Montag in der Drau bei Lavamünd ertrunken. Er wollte mit einem Stock etwas aus dem Fluss fischen, verlor das Gleichgewicht und fiel ins Wasser. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Zwei Fischer beobachteten von der gegenüberliegenden Uferseite aus, wie der Mann etwas aus dem Wasser fischen wollte und hineinstürzte. Sie alarmierten sofort die Rettungskräfte, versuchten aber auch selbst noch, mit dem Auto auf die andere Flussseite zu gelangen, um helfen zu können.

Angehörige werden psychologisch betreut

Feuerwehr, Rotes Kreuz, Wasserrettung und der Polizeihubschrauber standen im Einsatz. Für den 76-Jährigen kam dennoch jede Hilfe zu spät. Sämtliche Wiederbelebungsversuche scheiterten. Die Angehörigen des Mannes müssen vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden.