Kinder vernachlässigt: Mutter untergetaucht

Eine 36-jährige Frau und ein 32-jähriger Mann hätten sich am Donnerstag vor Gericht wegen Vernachlässigung ihrer vier Kinder verantworten sollen. Die Frau tauchte aber unter, sie wird nun polizeilich gesucht.

Der Prozess am Landesgericht Klagenfurt wurde am Donnerstag nach kurzer Zeit vertagt. Angeklagt ist ein Elternpaar, beide Deutsche, zur Verhandlung gekommen war aber nur der Vater. Die Mutter ist offenbar seit Wochen untergetaucht, ihr konnte die Ladung nicht zugestellt werden.

Der angeklagte Vater der Kinder sagte auf die Frage, wo seine - mittlerweile - Ex-Frau bleibe, dass sie seit zehn Tagen wie vom Erdboden verschluckt sei. Er verlangte, dass er einen Rechtsbeistand bekomme und dass die Öffentlichkeit vom Prozess ausgeschlossen werden solle. Der Richter erklärte ihm, dass er sich seine Wunschliste „abschminken“ könne.

Quälen und Vernachlässigung

Den beiden Angeklagten werden das Vernachlässigen der Pflege, Erziehung oder Aufsicht sowie das Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen vorgeworfen. Konkret sollen die vier Kinder im Alter zwischen vier und 13 Jahren, nicht genug zu essen bekommen haben, auch medizinische Hilfe wurde ihnen laut Anklage vorenthalten. Die Zähne der Kinder so stark mit Karies befallen gewesen sein, dass einige ihrer Schneidezähne abbrachen. Weiters sollen die Kinder kombinierte Entwicklungsstörungen aufweisen. Auch Zuneigung sollen sie von den Eltern keine bekommen haben.

Jugendamt gerufen

Eine außenstehende Person soll das Jugendamt auf die Familie aufmerksam gemacht haben. Ein Jahr lang sollen die Eltern mit ihren Kindern von der Jugendwohlfahrt betreut worden sein, doch es habe keine Fortschritte gegeben, hieß es von Seiten der Jugendwohlfahrt. Die Kinder sollen jetzt in einer betreuten Wohneinrichtung untergebracht sein. Laut Richter Gerhard Pöllinger könne die Sache nur verhandelt werden, wenn beide Angeklagte anwesend sind, weshalb er das Verfahren abbrach. Die Frau wird nun polizeilich gesucht.