Neues Naturschutzzentrum in Kappel

Kappel am Krappfeld erhält ein neues Naturschutzinformationszentrum. Der Bau wird mit 1,3 Millionen Euro von der EU gefördert. Geplant sind Ausstellungen, Seminare und Schulbesuche zum Thema Naturschutz.

Am Freitag erfolgte der Spartenanstich für den Bau des Europaschutzgebiertszentrums „Mannsberg - Boden“. Der Bevölkerung sollen dort die Vorteile und Schwerpunkte der Kärntner Naturschutzarbeit nähergebracht werden.

Laut Umweltlandesrat Rolf Holub von den Grünen seien Naturschutzausstellungen, Seminare und Weiterbildungen, sowie Kooperationen mit Kärntner Schulen, der Umweltschutzabteilung des Landes und der Naturschutzforschung geplant.

Förderung von 1.3 Millionen Euro

Rund 1,3 Millionen Euro steuert die EU für die Realisierung des Projektes bei, um damit den Schutz der biologischen Vielfalt im ländlichen Raum zu unterstützen.

Das Zusammenwirken von Naturschutz und Landwirtschaft sei ein wesentlicher Baustein des neuen Europaschutzgebietszentrums, unterstrich Projektbetreiber Hannes Löschenkohl.