Hotel Wörthersee: Umbau rückt näher

Nach Jahren des Verfalls rückt die Revitalisierung des denkmalgeschützen Hotel Wörthersee in der Ostbucht näher. Der Klagenfurter Stadtsenat hat am Dienstag ein Teilbebauungsplanverfahren eingeleitet.

Der aus Polen stammende Unternehmer Marcin Wolski hat große Pläne mit dem Hotel Wörthersee. Er kaufte es vergangenen Herbst um kolportierte 900.000 Euro. Äußerlich soll das Gebäude mit Ausnahme einer Verglasung im Mittelteil kaum, innen komplett verändert werden: 34 Hotelzimmer, 19 Appartements und ein für alle zugängliches Restaurant sind vorgesehen. Die Pläne wurden in Abstimmung mit der Stadtplanung und dem Denkmalamt erstellt - mehr dazu in Hotel Wörthersee wird Apartmenthotel.

Hotel Wörthersee Lokalaugenschein Schlosshotel

ORF

Das 120 Jahre alte Hotel Wörthersee in Klagenfurt in der Nähe des Strandbades zählt zu den bekanntesten Bauwerken der Wörthersee-Architektur

Zahlreiche Details vor Sanierung offen

Landeskonservator Gorazd Zivkovic sagte, er sei sehr zuversichtlich, was die Umsetzung betreffe. Diesmal gebe es ein schlüssiges Konzept mit sehr guten Kompromissen. Die im Stadtsenat beschlossene Änderung der Flächenwidmung war erst ein Zwischenschritt. Für die Einreichpläne müssten noch viele Details geklärt werden, etwa, wie das Gebäude künftig beheizt werden soll, sagt Immobilienmaklerin Traude Daniel, die den Investor betreut. Wann beim Hotel Wörthersee tatsächlich mit der Sanierung begonnen werden kann, lasse sich daher noch nicht abschätzen, so Daniel.

KTZ-Gebäude soll Studentenheim werden

Der Klagenfurter Stadtsenat leitete auch für das alte KTZ-Gebäude ein Teilbebauungsplanverfahren ein. Laut Stadtrat Markus Geiger (ÖVP) plant Investor Franz Orasch darin ein Studentenheim mit 140 Betten, Büros und eine Tiefgarage einzurichten. Dafür soll auch das oberste Geschoß des Gebäudes ausgebaut werden.

Auch in diesem Fall sind erst genaue Einreichpläne notwendig. Sofern es keine Einsprüche gebe, werde sich die Stadt beim ehemaligen KTZ-Gebäude, wie auch beim Hotel Wörthersee um rasche Verfahren bemühen, sagte Geiger.

Link: