Brand: 86-Jähriger starb an Herzanfall

In der Nähe der Brandruine eines einschichtig gelegenen Gebäudes bei Grades im Metnitztal ist am Montag die Leiche eines 86-jährigen Mannes gefunden worden. Die Obduktion ergab, dass der Mann an einem Herzanfall starb.

Wie die Polizei am Dienstagabend mitteilte, dürfte sich der an einer Herzschwäche leidende Mann durch den Brand in seinem Haus dermaßen aufgeregt haben, dass er akut einen Herzanfall erlitt. Dieser führte schließlich zum Tod des Mannes.

Der Brand wurde erst am Montag entdeckt. Die im Einsatz stehende Feuerwehr Grades konnte nur mehr Nachlöscharbeiten durchführen, das Haus war bereits komplett zerstört. Der alleine am Hof lebende 86-jährige Bewohner konnte etwas abseits des Brandobjektes nur noch tot aufgefunden werden.

Brand Grades Metnitztal Pensionist tot

ORF/Peter Matha

Bewohner wollte vermutlich löschen

Hermann Lamereiner von der Feuerwehr Grades sagte gegenüber dem ORF, die Feuerwehr sei alarmiert worden, den Toten zu bergen. Er sei auf einer Wiese rund 100 Meter vom Haus weg gelegen. Neben ihm seien Eimer gestanden, vermutlich habe er Wasser zum Löschen holen wollen und sei ausgerutscht. Im Haus selbst gebe es kein Wasser. Der Besitzer des Hauses sei am Samstagabend weggefahren und als er am Montag wieder gekommen sei, war das Haus schon eine abgebrannte Ruine. Der 86-Jährige habe alleine gewohnt, der nächste Nachbar sei weit weg, das Feuer habe keiner sehen können, so Lamereiner.