Über 11.000 Teilnehmer im Fahrtechnikzentrum

11.250 Teilnehmer haben 2016 das Fahrtechnikzentrum des ÖAMTC in St. Veit besucht und ihre Fahrkünste verbessert. Kurse gibt es für Pkws, Motorräder, Lkws und auch Traktoren.

Neben den gesetzlichen Trainings wie dem Mehrphasentraining im Rahmen der Führerscheinausbildung und vielen Individualteilnehmern nutzten 2016 auch etliche Fahrzeughersteller die Infrastruktur des Zentrums für ihre Fahrzeugpräsentationen.

Zentrumsleiter Robert Pichler sagte, neben Traktorentrainings mit 120 Teilnehmern aus fast allen Kärntner landwirtschaftlichen Fachschulen sei vor allem die letzte Schulwoche genutzt, um mit Schülern über richtiges Verhalten im Verkehr zu sprechen.

„Deutlich weniger Unfälle junger Lenker“

Seit der Einführung des Mehrphasenführerscheins im Jahr 2004 sei die Zahl der Unfälle mit jungen Lenkern deutlich gesunken. In Kärnten passieren in dieser Altersgruppe aktuell jährlich um ein Viertel weniger Unfälle, und es sind um ein Drittel weniger Todesopfer zu beklagen als vor 2004 (Quelle: Statistik Austria). Laut Pichler gebe es aber Aufholbedarf bei den Jahrgängen, die vor 2004 den Führerschein machten und noch kein Fahrtechniktraining absolvierten.

Im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in St. Veit/Glan absolvierten seit der Mehrphaseneinführung über 56.000 Führerscheinneulinge ein Fahrtechniktraining.