Pizzeria-Brand: Tatverdächtiger gefasst

Die Brandermittler haben einen 54 Jahre alten Mann aus Italien gefasst, der verdächtigt wird, zu Silvester den Brand in einer Pizzeria in Ferlach gelegt zu haben. Der Mann arbeitete in der Pizzeria als Koch. Er wurde in einem Linienbus verhaftet.

In der Silvesternacht brach in der Pizzeria „Topolino“ erneut ein Brand aus. Das Restaurant hatte Ruhetag, verletzt wurde niemand, zwei Katzen verendeten allerdings in den Flammen – mehr dazu in Pizzeria zum zweiten Mal in Brand. Der Vorraum und die Gasträume der Pizzeria wurden stark verrußt. Bereits im März war in der Pizzeria ein Brand ausgebrochen, der Schaden war damals sehr hoch.

Brand Pizzeria Topolino Ferlach

ORF/Dieter Arbeiter

Der Lokalpächter, Manfred Leitner, baute die Pizzeria über den Sommer wieder auf, den Schaden übernahm die Versicherung. Nach einem erfolgreichem Weihnachtsgeschäft folgte mit dem Brand in der Silvesternacht der nächste Tiefschlag. Das glaube man einfach nicht, da fühle man sich wie in einem falschen Film, sagte der Lokalbetreiber nach dem neuerlichen Brand.

Tatverdächtiger in Linienbus festgenommen

Schon beim ersten Brand wurde Brandstiftung nicht ausgeschlossen, ein Täter wurde allerdings nicht ausgeforscht. Auch im Jänner ermittelte die Kriminalpolizei in alle Richtungen. Nun konnten die Beamten der Brandgruppe den 54 Jahre alten Italiener ausforschen. Von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde ein EU-Haftbefehl erlassen.
Der Mann konnte am Freitagvormittag von Beamten des LKA Kärnten in einem Linienbus in Weizelsdorf, in der Gemeinde Feistritz im Rosental, entdeckt und festgenommen werden. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Der Verdächtige machte zum Sachverhalt keine Angaben.

Brand Pizzeria Topolino Ferlach

ORF/Dieter Arbeiter

Beim ersten Brand wurde die Innenräume der Pizzeria stark beschädigt

Wiedereröffnung in zwei Monaten

Gastronom Manfred Leitner sagte noch vor dem Ermittlungsergebnis, er wüsste nicht, dass jemand etwas gegen ihn haben könnte. Aufgeben will er aber auf keinen Fall. Die Pizzeria soll nach den neuerlichen Renovierungsarbeiten in rund zwei Monaten wieder geöffnet werden.

Link: