Familie wohnt nach Brand bei Verwandten

In Afritz muss eine vierköpfige Familie nach einem Brand in ihrem Wohnhaus vorläufig bei Verwandten unterkommen. 50.000 Euro Schaden entstanden am Mittwoch auch bei einem Wirtschaftsgebäudebrand im Granitztal.

80 Feuerwehrleute standen am Dienstagabend mit Atemschutz im Einsatz, um den Schwelbrand in dem Wohnhaus in Afritz unter Kontrolle zu bringen. Die Zwischenwand hinter dem Zusatzherd - wo das Feuer ausgebrochen war - und die Zwischendecke wurden stark beschädigt.

Brand Schwelbrand Afritz

ORF

Der Schaden an der Zwischendecke ist enorm.

Das Haus ist wegen des starken Rauchgeruchs noch nicht bewohnbar, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Familie mit zwei Kleinkindern wohnt einstweilen bei Verwandten. Die Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht beziffert werden.

Nachbar sah Feuer und schlug Alarm

Bei dem Wirtschaftsgebäudebrand in Deutsch Grutschen (Granitztal, Bezirk Wolfsberg) am Mittwochvormittag alarmierte ein aufmerksamer Nachbar die Einsatzkräfte.

Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Granitztal, St. Paul, St. Georgen und Kollnitz konnte das in Vollbrand stehende Nebengebäude gelöscht und ein Übergreifen des Brandes auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Im Zuge des Einsatzes musste auch eine Löschwasserleitung gelegt werden.

Brand Wirtschaftsgebäude Deutsch Grutschen

ORF

Auf diesem Anwesen in Deutsch Grutschen brach der Brand aus.

Suche nach Brandursache läuft

Das Wohnhaus und auch der Stall konnte von den sechs freiwilligen Feuerwehren geschützt werden. Bei dem Brand wurden gelagertes Holz, Maschinen, eine Kreissäge und eine Solaranlage auf dem Dach zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen nach der Ursache des Feuers laufen.

Links: