Vater nach Paragleiterunfall verurteilt

Ein Familienvater ist nach einem unerlaubten Tandemflug mit seinen beiden Kindern am Villacher Bezirksgericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Kurz nach dem Start auf war es zum Absturz gekommen, beide Kinder wurden schwer verletzt.

Der Familienvater musste sich diese Woche wegen fahrlässiger Körperverletzung vor dem Bezirksgericht Villach verantworten. Die Staatsanwaltschaft bestätigte einen Bericht der „Kleinen Zeitung“. Laut Anklage hätte der Mann den Tandemflug mit seinen beiden Kindern nicht machen dürfen, Flüge zu dritt sind generell verboten. Der vier Jahre alte Sohn und dessen zehn Jahre alte Schwester wurden bei dem Vorfall zum Teil schwer verletzt - mehr dazu in Ermittlungen nach Tandem-Sprung (kaernten.ORF.at; 25.8.2016).

Vater zu 960 Euro Geldstrafe verurteilt

Vor Gericht zeigte sich der 44-Jährige geständig. Der Mann aus Oberösterreich wurde zu einer Geldstafe von 960 Euro verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Zuerst hatte es geheißen, der Familienvater habe vergessen, einen Sicherheitskarabiner einzuhängen - dies bestätigte sich vor Gericht nicht. Jeder Karabiner wurde demnach richtig angebracht und auch die Sitze mehrfach gesichert.

Der Vater hatte bei der vorletzten Verhandlung vor Gericht angegeben, der Sitz seines vierjährigen Buben sei gekippt, der Absturz sei dadurch verursacht worden - mehr dazu in Tandem-Sturz mit Kindern: Sitz soll gekippt sein.